Plastiktüten

Schon wieder eine Weiterverwendung von Plastiktüten.

Dabei habe ich erste letzte Woche gedacht, dass ich Plastiktüten eigentlich nicht mag. Ich versuche sie zu vermeiden, zum Einkauf habe ich den Rucksack und Stoffbeutel, der Kinderwagen ist (noch) ein geduldiger Packesel, loses Obst und Gemüse kommt in Säckchen aus Gardinenresten. Im Urlaub bin ich jedesmal irritiert, dass ich im Supermarkt nur eine vorgegebene Anzahl Äpfel auswählen kann. In meiner Umgebung sind viele Dinge verpackungsfrei zu bekommen. Leider habe ich es bisher nicht zu original unverpackt geschafft, der Laden liegt  so gar nicht in meiner Nähe.

Trotzdem möchte ich z.B. kein Toilettenpapier ohne wasserfeste Hülle im Regen nach Hause tragen. Und ich bin (zum Glück) nicht allein für unsere Einkäufe zuständig, der andere einkaufsfähige Teil meiner Familie ist aber nicht so Plastik-sensibel wie ich. Eine weitere Quelle von Plastiktüten sind die Kitas meiner Kinder, genaugenommen die dort anfallenden „nassen“ Kleidungsstücke. Es sind daher immer deutlich mehr Tüten in unserem Haus, als mir lieb ist 😦

Solange das so ist, kann ich immer mal wieder Tüten in andere nutzbare Form bringen…

Diesmal: ein Buchumschlag, um meine Bücher im Rucksack zu schützen, neugierige Blicke abzuwehren (wobei mir die Idee, „Harry Potter“ im Umschlag von „Das Kapital“ zu verbergen, auch sehr gut gefällt) und als Lesezeichen.

2015-03-04-1-buchhuelle
Buchhülle aus zusammengebügelten Plastiktüten.

Anleitungen zum Bügeln von Plastiktüten gibt es ja einige, deshalb spare ich mir das hier. Die Folie ist insgesamt etwa 40cm lang und 25 hoch. Die eine Kante ist zu einer Tasche umgeklappt und festgebügelt, um die Umschlagseite des Buches aufzunehmen.

Seitliche Tasche, um das Buch in der Hülle zu halten.
Seitliche Tasche, um das Buch in der Hülle zu halten.

Die Hülle könnte etwas breiter sein, damit das überstehende Ende auch bei dickeren Büchern als Lesezeichen funktioniert. Wenn ich mal wieder eine mache…

Jetzt brauche ich nur wieder ein Buch, am Wochendende gehts zur Bücherei 🙂

Eine schöne Woche euch allen!

Kommentar verfassen

